Rodena ePapers > RODENA Heimatforschung Saarlouis-RODENER Heimatforschung
Saarlouis . Roden . Heimatforschung . Forschung . heimatforschung.rodena.de . www.heimatforschung.rodena.de . Gemeinschaftsseite
Heimatforschung Saarlouis-Roden - Heimatforschung Roden

heimatforschung.rodena.de - Rodener Heimatforschung pur - DAS ORIGINAL!
 
 
Startseite
  eine Seite zurück | Artikelübersicht (einsortiert)
 
 


Familie Gitmann

Herr Gitmann war Teil der Bürgerschaft und Angestellter bei Meguin in Fraulautern. Seine Tochter Ruth wuchs in Roden und Saarlouis auf, besuchte die Volksschule in Roden und nahm am jüdischen Religionsunterricht teil. Ihre Ehrung als Klassenbeste im Jahr 1933 zeigt, dass sie sich auch mehr als nur durchschnittlich anstrengte. Bis 1935 führte sie ein normales, unbeschwertes Leben. So wie ihre deutschen Freundinnen.

Doch dies änderte sich mit dem Anschluss des Saargebietes an das Deutsche Reich schlagartig.

In kürzester Zeit sah sie sich Diskriminierungen, unbegründetem Hass und Verfolgung ausgesetzt. Was muss das für Ruth eine Belastung gewesen sein. Man verhält sich so wie immer, doch die Eltern der Freundinnen verbieten ihnen mit einem zu spielen.

Doch so traurig allein dieses Szenario schon ist, es wurde schlimmer. Als Ruth sich im Turnunterricht verletzte, wurde sie von der Lehrerin nicht beachtet oder versorgt. "Sie ist ja nur Jüdin". Was für eine Aussage! Doch nicht nur Ruth hatte zu leiden. Auch ihren Vater traf es. So sah er sich urplötzlich mit anonymen Drohungen ausgesetzt.

Nachdem Ruth und ihre Schwester nach einem Synagogenbesuch verhaftet wurden, unternahm die Familie Gitmann einen schweren Schritt, der ihnen allen aber das Leben rettete: sie wanderten nach Palästina aus.

Doch schwer war es nicht nur die Heimat, die Freunde zurückzulassen. Schwer war es auch, da sie ihr Heim zu einem Spottpreis verkaufen mussten, um in der Fremde neu anzufangen.

An dieser Stelle möchte ich allen SchülerInnen des MPG Saarlouis Danken, die mir ihre Kurzreferenzen, die als Grundlage obiger Einzelschicksale gedient haben, in 2008 zugeschickt haben. Denn es war eine enorme Arbeitserleichterung gewesen die Quellen nur nachzurecherchieren statt sie überhaupt erst einmal zu finden.

 

 

Links zu ähnlichen Angeboten von RODENA: RODENA Ferienkurse in Roden, RODENA Heimatkunde Saarlouis-Roden

 

Bitte beachten Sie, dass alle Texte unter der erweiterten AWDL publiziert wurden. Sollten Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Redaktion.
 

 

 

Dieses Subportal ist Teil der Rodena ePapers. Es gelten sowohl das dortige Impressum, wie auch der Datenschutz.